Für Eilige und schnell Entschlossene.
Weiter unten erläutern wir den Gebrauch der Software in 6 raschen Schritten.
Laden Sie hier die Kurzanleitung als PDF (0,25 MB). Die Anleitung gilt für alle Designer-Varianten, egal ob Sie AIDA-Reisender, Bayer-04-Fan, Alphaprint-Kunde oder photoclicks-User sind.
Das umfangreichere Handbuch finden Sie hier.
1.
Herunterladen und Installieren
Wählen Sie auf www.photoclicks.de in der Menüleiste “Downloads“ aus. Wählen Sie nun “PHOTOCLICKS-DESIGNER“.
Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei. Hiernach wird der Installationsassistent gestartet. Folgen Sie den Anweisungen bis zum Ende.
Das Programm ist jetzt installiert und fertig für den Gebrauch.
2.
Ihr Projekt starten
Starten Sie das Programm indem Sie auf das Programmsymbol doppelklicken (grüner Knopf).
Um ein neues Fotobuch zu machen wählen Sie im ersten Fenster “Neues Projekt“. Wenn Sie schon ein Projekt gespeichert haben, dann wählen Sie “Projekt öffnen“.
Wählen Sie im nächsten Fenster welches Produkt Sie gerne erstellen möchten und danach weitere Optionen zu ihrem Produkt.
Nach der Produktzusammenfassung kommen Sie zum Fenster “Produkt-Layout“, mit drei Optionen:
1. Ein leeres Projekt, wobei die Fotos und Texte später per Hand hinzugefügt werden müssen
2. Ein Projekt bei dem Fotoplatzhalter und Textfelder über Musterseiten hinzugefügt werden
3. Ein Projekt wie unter Zweitens, allerdings können Sie hier die Fotoplatzhalter automatisch mit Fotos Ihrer Wahl füllen lassen. Alle automatisch gefüllten Fotos können später noch angepasst werden.
3.
Programmübersicht
An der linken Seite finden Sie den Browser mit dem Sie Dateien von Ihrem PC suchen und in Ihr Projekt einfügen können. Klicken Sie auf ein Foto und wählen Sie über das Dreieck, ob das Foto auf der Seite platziert (ziehen), oder als Hintergrund benutzt werden soll.
An der rechten Seite finden Sie ein Menü womit Sie Musterseiten hinzufügen können, wählen Sie im Untermenü “Schablonen“. Um die Abbildungen anzupassen, wählen Sie im Untermenü “Eigenschaften“.
In der Mitte sehen Sie Ihre Arbeitsfläche mit der aktuellen Seite des Projektes, an der Sie gerade arbeiten. Um eine andere Seite auszuwählen, finden Sie darüber die Seitenauswahl. Wenn Sie zu wenig Seiten zur Verfügung haben können Sie (wenn das Produkt dies zulässt) Seiten hinzufügen indem Sie in der Seitenauswahl rechts klicken (oder oben im Hauptmenü können auch Seiten hinzugefügt werden.)
Ganz oben ist das Hauptmenü mit fast allen Funktionen und darunter eine Anzahl von Symbolen zum noch schnelleren gestalten.
4.
Abbildungen hinzufügen und bearbeiten
Abbildungen können Sie hinzufügen indem Sie diese erst im Browser suchen (linksoben). Wenn Sie einen Ordner wählen werden die darin enthaltenen Abbildungen links unten wiedergegeben. Wenn Sie ein Foto auswählen und rechts klicken öffnet sich ein praktisches Menü, womit Sie Fotos im Vorschaumodus öffnen können
Sie können die Abbildungen hinzufügen indem Sie diese auf die Arbeitsfläche ziehen (mit gedrückter linker Maustaste). Wenn Sie die Abbildung in einen Fotoplatzhalter ziehen, wird diese automatisch bildfüllend in der Schablone wiedergegeben.
Wenn das Foto auf der Arbeitsfläche steht können Sie das Layout weiter anpassen, z. B. vergrößern, verschieben, drehen usw. Wenn Sie auf ein Foto rechtsklicken, öffnet sich ein praktisches Menü. Wenn Sie mit der linken Maustaste doppelklicken öffnet sich das “Foto-bearbeiten“-Menü womit Sie die Fotos weiter nach Wunsch anpassen können. In diesem Menü können Sie auch auf “mehr Tools“ klicken. Hier öffnet sich ein Menü in welchem Sie spezielle Fotobearbeitungen ausführen können.
Im Menü rechtsoben stehen Ihnen einige Effekte zur Verfügung um die Fotos zu verändern (z. B. Sepia, Ränder, Schatten,…).
Unser Tipp: Nehmen Sie zuerst alle anderen Fotobearbeitungen vor und wenden Sie im letzen Schritt die Effekte an.
5.
Text hinzufügen und bearbeiten
Sie können Text hinzufügen indem Sie in einem bestehenden Textfeld doppel klicken, dann öffnet sich ein sehr umfangreicher Texteditor.
Wenn Sie Text an einer Stelle setzen wollen, an der noch kein Textfeld vorgesehen ist: Gehen Sie in das Hauptmenü über “Einfügen“ auf “Text hinzufügen“ klicken oder auf das Icon “Text“. Hier finden Sie auch Möglichkeiten um spezielle Textfelder zu erstellen, z. B. gewellten Text.
Im Texteditor finden Sie umfangreiche Möglichkeiten um die Schriftart, Größe, Farbe usw. anzupassen.
6.
Kontrollieren, Hochladen und Bestellen
Sobald Sie alle Abbildungen, Hintergründe und Texte nach Wunsch angepasst haben, ist es sinnvoll, das Ergebnis im Vorschaumodus zu kontrollieren. Dies vermittelt einen Besseren Eindruck des Endproduktes. Klicken Sie dazu auf das Icon “Seitenvorschau“ im Hauptmenü oder gehen Sie zur Vorschau über “Ansicht“.
Sobald Sie zufrieden sind, klicken Sie rechts oben auf “Produkt bestellen“. Das Projekt muss erst gespeichert werden. Speichern Sie Ihr Projekt in einem leicht zu findenden Verzeichnis auf dem PC.
Danach wird das Projekt Seite für Seite kontrolliert. Lesen Sie die Meldungen nach der Kontrolle sorgfältig durch und passen Sie eventuelle Probleme im Layout an.
Nachdem Sie auf Weiter geklickt haben, können Sie den Upload starten indem Sie auf “Hochladen“ klicken. Tragen Sie Ihre Login-Daten ein oder registrieren Sie sich. Wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie auf “Registrieren“. Nach dem Einloggen wird Ihr Projekt erst exportiert und dann hochgeladen. Die Dauer hängt von der Größe Ihres Projektes und Ihrer Internetgeschwindigkeit ab.
Sobald der Upload erfolgreich war werden Sie automatisch in unseren Shop weitergeleitet, wo Sie Ihre hochgeladene Datei finden. Wählen Sie die hochgeladene Datei die Sie bestellen möchten und klicken Sie auf “Produkt in den Warenkorb legen“. In wenigen Schritten können Sie die Bestellung dann finalisieren (Anzahl, Optionen usw.). Sie gelangen zur Bezahlübersicht wo Sie, falls vorhanden, einen Rabattcode eingeben können. Klicken Sie danach auf “Bezahlen / Bestellen“ und durchlaufen Sie alle Schritte. Zum Schluss wählen Sie die Bezahlmethode. Nach der Verifizierung der Bezahlung ist die Bestellung abgeschlossen.